Grinsemonster

Ist es von einem 19-jährigen Azubi (3. Lehrjahr) eigentlich zu viel verlangt eine kleine Arbeitsanweisung im Word zu schreiben? So mit Gliederung und einem "roten Faden"?

Ich kämpfe hier gerade.
Seit gut 2 Monaten ist er jetzt schon bei mir. Das Grinsemonster. Er lächelt immer freundlich und sagt immer brav "mhm", "ok" und "ja". Der Gesichtsausdruck dabei sagt einem aber sehr deutlich, daß er nichts verstanden hat.
So wie ich bin, biete ich ihm inzwischen gebetsmühlenartig meine Hilfe an. "Sag' bescheid, wenn du was nicht verstehst.", "Ist das so verständlich?", "Du kannst jederzeit fragen.", "Sag' mir, wenn es dir von der Zeit her nicht ausgeht. Ich helf' dir gerne!", ...
"mhm" - "ok" - "ja" (immer schön im Wechsel)

Fragen kommen nie! Sieht man mal ein Ergebnis -> alles falsch!
"Warum hast du denn nicht gefragt?"
Breites Grinsen mit leicht dämlichem Blick.

Neulich haben wir eine kleine Einweisung vom IT-Menschen bekommen. Der Azubi hat nicht den gleichen Hintergrund wie wir. Er konnte gar nicht alles verstehen.
"Hast du das alles verstanden?"
räusper - "Ich muß mir das jetzt nochmal anschauen."
"Sag's, wenn ich dir was nochmal erklären soll."
"mhm" - "ok" - "ja"
Fragen kommen keine. Also dränge ich ihm meine Erläuterungen auf. Denn er braucht diese, um seine Arbeitsanweisung schreiben zu können.

Heute haben wir zum ersten mal einen Entwurf dieser Arbeitsanweisung gesehen.
(Der erste Entwurf war handschriftlich in Normschrift verfasst worden. -> "Warum hast du das nicht im Word gemacht?" -> Breites Grinsen mit leicht dämlichem Blick.)
Oh weia! Unsere Standardvorlagen kennt er nicht. Und Textbearbeitung sollte man doch bereits in der Realschule gemacht haben, oder?
Ein roter Faden fehlt völlig.
Bei genauerem Durchlesen, sieht man auch, warum das Ding keinen roten Faden hat. Er hat es nicht verstanden.
"Warum hast du denn nicht gefragt?"
Breites Grinsen mit leicht dämlichem Blick.

Ich gestehe ihm zu, daß er sowas wahrscheinlich noch nie gemacht hat. Aber er hat wirklich eine sehr geduldige Betreuerin, die wirklich immer nett und freundlich auf jede noch so blöde Frage antwortet. Ich bin ja keine Bissgurkn. Aber es fehlt da halt schon an den Grundlagen. Ich meine, wir haben damals bis zum Erbrechen Erörterungen in der Schule geschrieben. (Einige der Gliederungen kann ich heute noch auswendig runterrattern.) Und im Grunde ist das jetzt nichts anderes.

Hach ja ... und der will mal studieren ...
vienna-beads - 4. Nov, 15:30

... kommt mir irgendwie bekannt vor.

Meiner ist sich nicht zu blöd ein Protokoll 5x zu korrigieren statt 1x zu fragen.

Aber seit ich gelesen habe, dass ein menschliches Gehirn frühestens mit 18 Jahren voll einsatzfähig ist, nehme ich es gelassen.

Ich hoffe, ihm geht noch der Knopf auf....

Kratzbürste - 4. Nov, 17:35

Muß man bei Jungs dann noch zwei Jahre draufrechnen? Die sind doch immer etwas später dran als Mädels.
dus - 4. Nov, 19:02

die folgen der "modernen" erziehung.
ich bin echt ein spießer, new age junge erwachsene regen mich auf, so viele dumme, nicht aufs leben vorbereitete (= nicht gelernt, frustration auszuhalten und zu überwinden) egomanen.

Kratzbürste - 5. Nov, 12:56

Ich glaube ja sogar, daß der so ein Jesus-lebt-Anhänger ist oder in einer Kommune lebt. Was der bisher schon so alles von seiner Familie erzählt hat ...
ingolaus - 5. Nov, 07:16

a bissgurkn

servus kratzi,

nach ner halben ewigkeit muss ich auch mal wieder senfn (weisst scho, meinen senf dazu geben).

hör mir mit azubis oder kolleginnen ein, die neu eingelernt werden sollen. "warum fragen die nicht einfach" ständig ist was falsch, und du kannst dir vorstellen, dass der steuerzahler alles andere als begeistert ist.

da haben wir im april so ein echt fesches püppchen bekommen. hat gleich jeden "hörnie" angezwinkert, um mit ihnen "zuspielen". labbert in einer tour oder hängt am designerhandy - aber gebacken bekommt sie gar nix. und wenn mein kollege und ich sie mal ordentlich an die kantarre nehmen, dann guckt sie wie so ein eichhörnchen.*augenroll*

und das geile ist - wenn du es ihnen erklärst, dann kommt immer ein "ja, verstanden", aber du siehst es ihnen wirklich an, dass null checkung da war ;-/

also, sie nicht borstig....solche "pfeiffen" gibts wie sand am meer......und genau.....dann bilden sie sich noch ein, dass sie wer weiss was auf dem kasten haben und streben nach sachen, die unerreichbar sind.

wobei....studieren kann ja eh jeder...selbst die nix auf dem kasten haben*hmpf*

schönes wochenenede und glückwunsch zum neuen heim;-))

Kratzbürste - 5. Nov, 12:57

Was ist ein "hörnie"?
hoppladihop - 5. Nov, 07:59

Naja...

...immerhin hat er es so schon mal bis ins 3. Lehrjahr geschafft.
Wie hieß das noch? Das Minimax-Prinzip? Mit möglichst geringem Aufwand ein möglichst hohes Ziel erreichen? Also erfolgreicher Abschluss der Ausbildung, dann Studium und dann erst mal langsam den Motor anwerfen.

Merk dir den Namen, in einigen Jahren wirst du ihn im Wirtschaftsteil der Zeitung als Vorstandsmitglied einer großen Firma lesen.

Schönen Tag
Übrigens: "Bissgurkn" hab ich noch nie gehört ist aber genial, werde ich heute abend zu Hause direkt mal anwenden.

Kratzbürste - 5. Nov, 10:11

Ich habe hier ein Exemplar, das noch lange nicht überrissen hat, worauf es eigentlich ankommt. Der ist nicht faul. Der rafft's einfach nicht. Der guckt mich immer wie Bambi an und hofft, daß alles von alleine gut wird. Ins dritte Lehrjahr hat er es wegen der guten Noten geschafft. Aber gute Noten alleine bringen halt nichts. Kommunikation ist wichtig.
Bei uns läuft das so: Die Ausbildung zum Technischen Zeichner dauert normalerweise 3 1/2 Jahre. Davon sitzen die Kerlchen 1 Jahr in der Ausbildungsabteilung, die recht konservativ geführt ist (also den Rohrstock gibt's nicht mehr). Beim leisesten Ton gibt es Schelte. 1/2 Jahr kommen sie dann in die Lehrwerkstatt. Und den Rest der Zeit machen sie einen Abteilungsdurchlauf. Da kommen sie dann auch zu uns. Ich habe also alle 3-4 Monate einen neuen Azubi hier sitzen.
Bei uns haben sie es richtig gut, weil sie nicht nur als billige Arbeitskraft genutzt werden. Sondern wir haben ein eigenes feines Ausbildungsprogramm für die entwickelt, damit sie auch was lernen. Und das wurde bisher auch wunderbar von den Azubis aufgenommen und gelobt.
Der jetzige ist damit schlichtweg überfordert. Er macht keinen Handgriff von alleine. Alles muß man ihm sagen. Beim Studieren ist auch Eigeninitiative gefordert. Da seh' ich schwarz. Außer bei ihm legt sich jetzt gleich der Schalter um, wenn ich ihm meine Standpauke gehalten habe.
hoppladihop - 5. Nov, 12:41

Dann kriegt die Kratzbuerste...

...Stacheln....

Und? War die Standpauke schon???

Aber auf dem Rückweg nicht das Abreagieren vergessen.

So, mir reicht´s für heute, ich mach jetzt mal Wochenende...
Kratzbürste - 5. Nov, 12:52

Standpauke war schon. Aber ich hatte schon wieder das Gefühl gegen eine Wand zu reden. Sogar wenn man etwas heftiger wird, grinst er einem blöd ins Gesicht. Hab' ihm jetzt ein Limit gesetzt. Bis nächste Woche Dienstag muß das Ding gut aussehen. Hab' ihm ja sogar noch ein paar Tipps gegeben, worauf er achten soll. Mal sehen, ob er die beherzigt.

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir!
dus - 5. Nov, 12:59

haleluja! :-D
ingolaus - 9. Nov, 07:39

Hörnie

ist der ossische Begriff für Hornochse ;))

alex_blue - 10. Nov, 16:54

Das mit dem Studium kann er IMHO vergessen, so wie Du ihn beschreibst.

Vielleicht wäre Theologie für ihn besser ?? (Wobei, das ist ja auch viel Kommunikation) Oder Archäologie ? Da sind ja schoin alle tot, muß man auch nicht kommunizieren...

Kratzbürste - 11. Nov, 13:17

*LOL*
Sollte ich ihm vielleicht mal vorschlagen.

Trackback URL:
https://kratzbuerste.twoday.net/stories/8416151/modTrackback

Suche

 

Kratzi liest

Kratzi hört

Aktuelle Beiträge

bye bye
bye bye
dus - 31. Mai, 18:09
Es gibt mich noch!
Wer will kann gerne auf meinem neuen Blog vorbeischauen: http://gadg etina.wordpress.com/
Kratzbürste - 23. Okt, 11:11
Den wünsche ich euch...
Den wünsche ich euch auch und ich freue mich!
Kratzbürste - 7. Jan, 08:15
Danke dir!
Danke dir!
Kratzbürste - 7. Jan, 08:14
Hm, weil ich hier inzwischen...
Hm, weil ich hier inzwischen zahlen mußte und die Bezahlmethoden...
Kratzbürste - 7. Jan, 08:12
Das ist lieb von dir!...
Das ist lieb von dir! Danke! Ich habe mich immer sehr...
Kratzbürste - 7. Jan, 08:11
passt ja alles, aber...
passt ja alles, aber warum musstest du gleich den betreiber...
la-mamma - 3. Jan, 22:28
Ganz logisch...
...dieser Schritt. Ich hatte mich auch schon gewundert,...
hoppladihop - 3. Jan, 14:02

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 7761 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

Kratzi1980 auf Qype


2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
Best Thing
Heiraten
Protagonisten
Schwanger
Zusammen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren