So lernt man Lesen und Schreiben

Meine kleine Schwester - Little T. - ist dieses Jahr in die erste Klasse gekommen. Damit verbunden sind erste Informationsabende für die Eltern. Und unsere Eltern wunderten sich da schon etwas. Es wurde ihnen erklärt, wie den Kindern das Lesen und Schreiben beigebracht wird. Und da klappte mir die Kinnlade schon runter.
Und zwar werden die Kleinen lernen nach Gehör zu schreiben. D.h., sie sollen sämtliche Wörter erst einmal so schreiben, wie sie denken daß sie richtig sind. Der Bär kann also auch "Ber" geschrieben werden. For example. Und das wird nicht als Fehler angestrichen. Begründung: Sprechen lernen die kleinen Kinder ja auch so. Sie können die Wörter ja auch nicht von Anfang an richtig aussprechen. Ähm ...??? In der Regel geben sich die Eltern aber Mühe ihre Kinder immer wieder zu verbessern, damit sie die Wörter auch richtig aussprechen. Oder?
Außerdem glaube ich auch nicht, daß das der richtige Weg ist, weil der Mensch doch eigentlich sehr stark auf's Visuelle reagiert. Sobald wir etwas sehen, können wir es uns viel besser vorstellen und merken. Wenn ich ein Wort sehe, das falsch geschrieben ist, stutze ich auch in erster Linie deswegen, weil es "komisch aussieht". Weil ich mir die Optik dieses Wortes anders eingeprägt habe.
Vielleicht sehen andere das ja anders. Nachdem ich das aber gehört hatte, mußte ich mich nicht mehr darüber wundern, daß die Kids so schlecht in Rechtschreibung sind.
tom - 17. Okt, 12:51

boa kuhl

da brauch ich mia ja ga keine sorgen meer machn, das irgndwo veler sin wo ich screib :-)

Trackback URL:
https://kratzbuerste.twoday.net/stories/2813817/modTrackback

Suche

 

Kratzi liest

Kratzi hört

Aktuelle Beiträge

bye bye
bye bye
dus - 31. Mai, 18:09
Es gibt mich noch!
Wer will kann gerne auf meinem neuen Blog vorbeischauen: http://gadg etina.wordpress.com/
Kratzbürste - 23. Okt, 11:11
Den wünsche ich euch...
Den wünsche ich euch auch und ich freue mich!
Kratzbürste - 7. Jan, 08:15
Danke dir!
Danke dir!
Kratzbürste - 7. Jan, 08:14
Hm, weil ich hier inzwischen...
Hm, weil ich hier inzwischen zahlen mußte und die Bezahlmethoden...
Kratzbürste - 7. Jan, 08:12
Das ist lieb von dir!...
Das ist lieb von dir! Danke! Ich habe mich immer sehr...
Kratzbürste - 7. Jan, 08:11
passt ja alles, aber...
passt ja alles, aber warum musstest du gleich den betreiber...
la-mamma - 3. Jan, 22:28
Ganz logisch...
...dieser Schritt. Ich hatte mich auch schon gewundert,...
hoppladihop - 3. Jan, 14:02

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 7759 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

Kratzi1980 auf Qype


2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
Best Thing
Heiraten
Protagonisten
Schwanger
Zusammen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren