Kein Transrapid in München?

Ich weiß gar nicht, warum sie jetzt so ein Geschiss wegen dem Transrapid machen. Jetzt ist noch die Möglichkeit eventuelle Mängel ausfindig zu machen und zu beheben, bevor er in München gebaut wird. Dieser Unfall scheint vielen gerade recht gekommen zu sein, um eine Begründung zu haben, daß diese Bahn nicht gebaut werden soll.
dus - 28. Sep, 11:33

he.
es ist wiesn, und du bist nicht da?

Kratzbürste - 28. Sep, 13:24

Einmal kann man's auch ausfallen lassen. Seit 10 Jahren das erste Mal. In Köln wird's bestimmt auch lustig. ;-)
dus - 29. Sep, 13:07

nene. ausfallen. geht garnicht.
hihi
gast - 28. Sep, 13:44

Ein Transrapid zum Fluhafen ist nun wirklich nur ein Prestigeobjekt, damit sich die Müncher noch wichtiger machen können.
Eine schnelle S-Bahn reicht auch aus.

tom - 28. Sep, 14:07

das ist ja gerade der punkt

die muencher brauchen prestigebauten...

die alianzarena ist ja auch nur sekundaer zum Fussballspielen da...
Kratzbürste - 28. Sep, 14:15

Ja, wir brauchen Prestigebauten. Und die Allianz-Arena ist ja nur was für die Fußballfans. ;-)
Na ich weiß nicht. Ist es besser, wenn die Chinesen die Dinger bauen? Es ist doch eine deutsche Entwicklung. Warum soll es dann nicht bei uns auch ein paar Referenz-Projekte geben?
Korrigiert mich, wenn ich da was falsch sehe.
dus - 29. Sep, 13:07

so ein schmarrn!
hoppladihop - 28. Sep, 16:36

Hier kommt...

... die Korrektur.
Der Transrapid hatte nie eine wirkliche Chance.
Wie lange gibt es die Teststrecke im Emsland? Was ist daraus geworden? Nicht mehr als eine Personenbeförderungsbahn in irgendeinem Vergnügungspark. Die Idee war bestimmt nicht schlecht, aber das Unglück zeigt einen der Negativpunkte. Der Servicewagen lief auf konventionellen Rollen. Das Magnetinduktionssystem der Bahn hat also nicht angezeigt, dass auf der Strecke was stand. Warum lief er auf Rollen? Weil er 60 t schwer war. Zu schwer für die Magneten der Bahn. Die hätten ihn nicht in die Höhe gestemmt. Ein wirklich zukunftsfähiges Transportsystem darf sich aber nicht darauf beschränken, lediglich ein paar Personen mit einem Affenzahn durch die Gegend zu schießen. Der Güterverkehr ist mindestens genauso wichtig. Und das leistet nur die altherkömmliche Schiene. "Magnetschwebetechnik" hört sich aber geiler an. Und deshalb allein wurde die Teststrecke überhaupt am Leben erhalten. Auf den Zug sind auch die Chinesen aufgesprungen. Aber die machen ja anscheinend auch einen Rückzieher.
Das haben die Jungs und Mädels bei Siemens usw. bestimmt auch germekt, ansonsten hätte der Transrapid eine andere poltitsche Lobby gehabt. Wer hat das Projekt denn gepusht? Die Industrie? Neee. Die Politik? Auch nicht so richtig? Letztendlich war es eine Todgeburt. Anfangs eine gute Idee, die dann aber nur halbherzig und viel zu langsam umgesetzt wurde. Egal wie schnell die Bahn war, die Zeit war schneller und hat sie überholt.
Denk mal an die Wuppertaler Schwebebahn. Da gab es vor ca. zwei Jahren auch einen schlimmen Unfall. Ist sie danach jemals in Frage gestellt worden? Nö. Weil das Konzept stimmt.
Mensch, langer Beitrag, aber ich hab keine Lust mehr auf Büro.

tom - 29. Sep, 12:48

bei den meisten guetern

ist es aber pfurzegal, wie lange die unterwegs sind...
ich persoenlich finds allerdings recht interessant mich in ein par minuten vom hauptbahnhof zum flughafen schiessen zu lassen, und das taet ich mir, wenn ichs eilig hab auch was koosten lassen.

schon klar, das ich die trasrapid tickets nicht im sortiment von aldi finde.

Trackback URL:
https://kratzbuerste.twoday.net/stories/2732825/modTrackback

Suche

 

Kratzi liest

Kratzi hört

Aktuelle Beiträge

bye bye
bye bye
dus - 31. Mai, 18:09
Es gibt mich noch!
Wer will kann gerne auf meinem neuen Blog vorbeischauen: http://gadg etina.wordpress.com/
Kratzbürste - 23. Okt, 11:11
Den wünsche ich euch...
Den wünsche ich euch auch und ich freue mich!
Kratzbürste - 7. Jan, 08:15
Danke dir!
Danke dir!
Kratzbürste - 7. Jan, 08:14
Hm, weil ich hier inzwischen...
Hm, weil ich hier inzwischen zahlen mußte und die Bezahlmethoden...
Kratzbürste - 7. Jan, 08:12
Das ist lieb von dir!...
Das ist lieb von dir! Danke! Ich habe mich immer sehr...
Kratzbürste - 7. Jan, 08:11
passt ja alles, aber...
passt ja alles, aber warum musstest du gleich den betreiber...
la-mamma - 3. Jan, 22:28
Ganz logisch...
...dieser Schritt. Ich hatte mich auch schon gewundert,...
hoppladihop - 3. Jan, 14:02

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 7759 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

Kratzi1980 auf Qype


2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
Best Thing
Heiraten
Protagonisten
Schwanger
Zusammen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren