???

Was soll eigentlich diese Studie aussagen, in der sich jetzt herausgestellt hat, daß Deutschland zu wenige Akademiker ausbildet? Kommt es denn wirklich auf die Menge an? Ich dachte immer, daß die Qualität wichtiger ist. Eine gute Ausbildung.
dus - 13. Sep, 09:59

hehe, du denkst vielleicht sachen.

hoppladihop - 13. Sep, 12:28

Natürlich...

... bringt die Menge was. Was hilft es, wenn ein Land über eine Handvoll Genies verfügt, aber nicht über die entsprechenden personellen Ressourcen, die die Ideen ebendieser Genies gewinnbringend umsetzen können. In Deutschland werden immer noch große Erfindungen in hochspezialisierten Bereichen gemacht. Noch hilft uns die überragende Qualität der deutschen Ingenieure, diese Erfindungen auch im eigenen Land umzusetzen, aber es ist nur eine Frage der Zeit, wann andere nachgezogen haben. Wenn dann in Deutschland auch noch die Quantität fehlt, dann Gnade uns Gott. Denk mal ein paar Jahre zurück, wo in Deutschland händeringend indische IT-Techniker gesucht und mit Angeboten hergelockt wurden.

Kratzbürste - 13. Sep, 13:04

Hm, ich muß da aber auch an Arbeitsplätze denken, die mit überqualifizierten Kräften besetzt werden. Wenn man das so beobachtet, dann verschiebt sich doch irgendwie alles. Da werden Konstrukteurs-Stellen an Ingenieure vergeben. Es gibt Firmen, in denen du als Uni-Absolvent ohne Doktor-Titel gerade mal noch die Handlangerarbeiten machen kannst. Und das - finde ich - ist irgendwie Verschleuderung der Ressourcen. Oder nicht?

Außerdem möchte ich nicht wissen, wie sie denn versuchen wollen, diese Zahlen zu ändern. Die Studiengebühren dürften ja schon mal der erste Schritt in die entgegengesetzte Richtung sein.
hoppladihop - 14. Sep, 16:18

Du solltest...

... in die Politik wechseln.
Studiengebühren sind vollkommen fehl am Platz. Das sage auch ich, der das Studium schon lange hinter sich hat und gar nicht mehr betroffen ist.
Die Überqualifizierung von Stellenbesetzungen in einigen Bereichen ist bestimmt ein Problem, aber kein gravierendes. Das ist das alte Spiel von Angebot und Nachfrage. Einige Jobs sind gefragt und gut bezahlt, alle stürzen sich drauf und lassen sich ausbilden. Bis sie fertig sind, hat sich einiges geändert und die Nachfrage ist auf einmal weg. In der Wirtschaft nennt man das den sog. Schweinezyklus.
Es hat aber auch etwas amüsantes, wenn man abends aus dem Glasbiergeschäft von einem promivierten Taxifahrer Dr. med. nach Hause gebracht wird.
Manchmal hätte ich ja auch gerne einen Dr.-Titel. Gebe ich offen zu. Ich würde ihn ja auch nur in Sonderfällen benutzen: "Für Sie bitte Herr Dr. G."

pulsiv - 14. Sep, 18:53

also ich

sehe ja ein bisschen schwarz für die zukunft der bildung in unserem land. es gibt schon jetzt einen erschreckend großen teil von jugendlichen der mit einem beispiellosem mangel an motivation an seine schul- und ausbildung herangeht. diese einstellung "es gibt eh nicht genug jobs" verleitet viel zu viele teils durchaus begabte kinder und teens dazu, sich hängen zu lassen und sich so ihre zukunft schon frühzeitig zu verbauen.

aber um mal aufs eigentliche thema einzuschwenken... was ist jetzt eigentlich der grund dafür, dass zu wenige akademiker ausgebildet werden? mangelnde kapazität an den hochschulen und unis oder doch mangel an aspiranten?

Kratzbürste - 15. Sep, 12:14

Gute Frage. Das konnte ich jetzt nirgends rauslesen.

Trackback URL:
https://kratzbuerste.twoday.net/stories/2662164/modTrackback

Suche

 

Kratzi liest

Kratzi hört

Aktuelle Beiträge

bye bye
bye bye
dus - 31. Mai, 18:09
Es gibt mich noch!
Wer will kann gerne auf meinem neuen Blog vorbeischauen: http://gadg etina.wordpress.com/
Kratzbürste - 23. Okt, 11:11
Den wünsche ich euch...
Den wünsche ich euch auch und ich freue mich!
Kratzbürste - 7. Jan, 08:15
Danke dir!
Danke dir!
Kratzbürste - 7. Jan, 08:14
Hm, weil ich hier inzwischen...
Hm, weil ich hier inzwischen zahlen mußte und die Bezahlmethoden...
Kratzbürste - 7. Jan, 08:12
Das ist lieb von dir!...
Das ist lieb von dir! Danke! Ich habe mich immer sehr...
Kratzbürste - 7. Jan, 08:11
passt ja alles, aber...
passt ja alles, aber warum musstest du gleich den betreiber...
la-mamma - 3. Jan, 22:28
Ganz logisch...
...dieser Schritt. Ich hatte mich auch schon gewundert,...
hoppladihop - 3. Jan, 14:02

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 7773 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

Kratzi1980 auf Qype


2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
Best Thing
Heiraten
Protagonisten
Schwanger
Zusammen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren