Automechaniker und Frauen

Die trauen uns wohl gar nix zu! H. hat letzte Woche eine kleine Schramme in die hintere Stoßstange gefahren. Die muß ich jetzt flicken lassen. Also dachte ich mir, ich frag' jetzt einfach mal in ein paar Werkstätten nach, was sie denn so verlangen würden. In der Früh bekam ich von einer kleinen Werkstatt ein vernünftiges Angebot. Die Schrammen werden ausgebessert und die komplette Stoßstange wird lackiert. So habe ich mir das auch vorgestellt. Er würde es für 250,-€ machen.
Nachmittags bin ich dann noch bei einer größeren Werkstatt vorbeigefahren. Die wollten mir gleich eine neue Stoßstange aufschwatzen. Was das Ganze inklusive der Park-Distance-Control gekostet hätte wollte ich dann gar nicht erst wissen. Auf meinen Vorschlag hin, die Schramme doch nur auszubessern hat er immer wieder fadenscheinige Gegenargumente gebracht.
Ich weiß ja nicht, ob er einem Mann auch einen solchen Vorschlag gemacht hätte.
Satin - 24. Aug, 19:55

Hhm, es kommt nicht drauf an, ob Mann oder Frau. Es kommt drauf an, was der andere (Automechaniker) vor hat. Wenn er vor hat, eine neue Stoßstange zu verkaufen, wird er darauf hin arbeiten. An den Argumenten, die der Kunde hat, erkennt er, wie weit er gehen kann. Möglicherweise hat er auch gar kein Interesse dran, die Stoßstange auszubessern (so ein Aufwand!), sondern er will (unbedingt) eine neue Stoßstange verkaufen.

Ich finde das irgendwie interessant. Es ist so ein "Auge um Auge" (Wer ist momentan der Bessere). Sehr spannend. Man selbst zieht manchmal den Kürzeren, aber nicht immer.

hoppladihop - 25. Aug, 08:21

Wie...

... bekommt man denn eine Schramme an die Stoßstange, wenn man eine Park-Distance-Control hat?

Kratzbürste - 25. Aug, 09:11

Na, wenn die erst einen Bruchteil von einer Sekunde bevor man gegen den Findling fährt anfängt zu piepsen ...
Verlaß' dich nie auf diesen elektronischen Schnick-Schnack!
tom - 25. Aug, 11:00

bei diesen modernen dingern

ist das so eine sache....

ich hab die schramme nicht gesehen, aber ich kann mir den preis von 250 euro gut vorstellen..

stosstange inklusive abstandsdinger demontieren
schramme schleifen kitten und grundieren
ganze stosstange lackieren
stosstange wieder einbauen
abstsndswarncomputer wieder aktivieren...

naja, eigentlich ganz schoen viel arbeit fuer 250 euro...

besser: keine scrammen in moderne stosstangen fahren... stimmt, leichter gesagt als getan :-(

Kratzbürste - 25. Aug, 11:48

Mit modernen Stoßstangen verdienen die Autohäuser und Werkstätten sich wahrscheinlich eine goldene Nase. Unlackierte gibt's fast gar nicht mehr. Und wenn sie noch mit Sensoren versehen sind ...
tom - 25. Aug, 13:01

naja,

ob die wirklich so viel verdienen dran?

250 euro sind heutzutage nicht mehr so besonders viel geld... vor allem in muenchen...
Kratzbürste - 28. Aug, 15:47

Na der macht's uns halt günstig. Werd' mich im Laufe der Woche mal noch bei anderen erkundigen.
hoppladihop - 25. Aug, 13:47

Kennt einer...

... von euch eigentlich noch die alten schönen verchromten vorgehangenen Stoßstangen? Vorne und hinten. Und verchromte Zierleisten und Spiegel und und und...

tom - 25. Aug, 14:34

na klar!

sieh mal hier :-)

ist aber auch aergerlich, wenn man sich da eine schramme reinfaehrt... vercromen ist auch nicht billig :-(
hoppladihop - 28. Aug, 14:32

Jaaaa....Jaaaa...

genau das meine ich. Warum geht kein Hersteller hin und baut noch mal so ein Retro-Car? Ich bin sicher, die Dinger würden wieder gekauft. Scheiß doch auf das Drittel Liter mehr Sprit auf 100 km. Das macht den Braten auch nicht mehr fett. Ich hatte mal einen Chevrolet Pickup mit 5,7 Liter-Maschine. Ein Höllenteil. Die Seitenspiegel waren so groß wie Pizzapfannen, von den Chromstoßstangen mal ganz zu schweigen. Der gewaltige verchromte KänguruhvonderStraßeRäumer vorne dran sorgte dann letztendlich dafür, dass entgegenkommender Verkehr freiwillig an den Rand fuhr. Auch meine Frau ist gerne damit gefahren, obwohl das Vieh so groß war. Einiziger Nachteil: Parkhäuser! Ich habe das Teil in Düsseldorf mal in einer Abfahrt verkeilt, war einfach zu hoch.
Autos mit Charakter gibt es heute einfach nicht mehr, nur noch ostereierförmiger Einheitsbrei. Schade.
Jetzt bin ich vom Thema ""Schramme" aber weit weg. Egal, musste mal raus.

tom - 29. Aug, 12:55

der pickup

hat aber nicht ein drittel mehr gebraucht sondern das dreifache... hab ich recht :-)
hoppladihop - 29. Aug, 14:42

Na gut...

... heute verbrauche ich knapp unter acht Liter Diesel, damals waren es satt über 20 Liter Benzin...

... aber der Spaßfaktor war entschieden höher.
Ach, was war das immer eine tolle Geräuschkulisse beim Anfahren an der Ampel.

Kratzbürste - 31. Aug, 08:21

So!

Jetzt war ich mal noch in einer anderen Werkstatt. 400,-€ für's Lackieren, Aus- und Einbauen der Stoßstange PLUS 450,-€ für die neue Stoßstange. Daß die die Stoßstange noch lackieren müssen, wenn sie die ab Werk bestellen, wage ich mal zu bezweifeln.
Ich bleib beim Ausbessern.

tom - 31. Aug, 13:10

hab ich mir gleich gedacht

250 euro sind in der autoreparaturbranche nicht mehr viel geld heutzutage...
Der_Eisenschmyd - 31. Aug, 13:35

Wieso muß die Stoßstange denn überhaupt ausgebaut weden?
Es gibt doch massenweise "Lackdoktoren" die kleinere Kratzer ambulant versorgen können.

"Daß die die Stoßstange noch lackieren müssen, wenn sie die ab Werk bestellen, wage ich mal zu bezweifeln."

Wenn ich beim Daimler eine neue Stoßstange, bzw. die "Stoßstangenhaut" bestelle, kommt die immer UNLACKIERT ab Werk und muß in der Werkstatt noch lackiert werden.
Das gleiche ist z.B. auch bei Aussenspiegelgehäusen u.s.w.
Kratzbürste - 31. Aug, 15:26

Ich möcht's gerne ordentlich haben. Und dafür muß die Stoßstange zum Lackieren komplett ausgebaut werden. Ist ein Variant.

Ok, dann müssen die das wohl tatsächlich lackieren.

Trackback URL:
https://kratzbuerste.twoday.net/stories/2574531/modTrackback

Suche

 

Kratzi liest

Kratzi hört

Aktuelle Beiträge

bye bye
bye bye
dus - 31. Mai, 18:09
Es gibt mich noch!
Wer will kann gerne auf meinem neuen Blog vorbeischauen: http://gadg etina.wordpress.com/
Kratzbürste - 23. Okt, 11:11
Den wünsche ich euch...
Den wünsche ich euch auch und ich freue mich!
Kratzbürste - 7. Jan, 08:15
Danke dir!
Danke dir!
Kratzbürste - 7. Jan, 08:14
Hm, weil ich hier inzwischen...
Hm, weil ich hier inzwischen zahlen mußte und die Bezahlmethoden...
Kratzbürste - 7. Jan, 08:12
Das ist lieb von dir!...
Das ist lieb von dir! Danke! Ich habe mich immer sehr...
Kratzbürste - 7. Jan, 08:11
passt ja alles, aber...
passt ja alles, aber warum musstest du gleich den betreiber...
la-mamma - 3. Jan, 22:28
Ganz logisch...
...dieser Schritt. Ich hatte mich auch schon gewundert,...
hoppladihop - 3. Jan, 14:02

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 7773 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

Kratzi1980 auf Qype


2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
Best Thing
Heiraten
Protagonisten
Schwanger
Zusammen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren