Namenssuche

Wir waren uns ja - zum Glück - relativ schnell einig, was es denn nun für ein Name werden wird. Wir haben uns da nicht reinreden lassen und werden den auch erst nach der Geburt verkünden.
Wichtig war für uns, daß es ein Name ist, ...
a) ... bei dem sich nicht gleich 5 Kinder in der Kindergartengruppe nach einem umdrehen, wenn man ihn ruft.
b) ... der sich zusammen mit dem Nachnamen gut anhört.
c) ... der im Deutschen und Türkischen gut ausgesprochen werden kann.

Jetzt bekomme ich ab und an Diskussionen oder Gespräche mit, bei denen es um die Namenwahl geht. Und gerade bei den Mädchennamen fällt immer wieder auf, daß total viele sich auf die immer gleichen Namen einschießen, weil die ja so süß sind. Lena, Sophie, Emily, Emma, Leonie, ...
Ist ja alles niedlich und schön. Eine Emma hätte mir auch immer gefallen ... aber dann wurde der Name einfach zu häufig. Ich will nicht, daß mein Kind eines von vielen ist. Es gibt so viele schöne Vornamen. Sie müssen ja nicht super-außergewöhnlich sein. Es gibt ja auch geläufige Namen, die aber seltener vorkommen.
Mich wundert's halt immer und ich setze mich da immer wieder gerne in die Nesseln, weil ich mich dann eben nicht mit einem "Ach, Leonie! Das ist aber ein besonders schöner Name!" dazu äußere. Sondern eher mit einem "Der wäre mir zu häufig!" oder "Das Mädel wird auch mal erwachsen!".
dus - 26. Mai, 14:52

leben und leben lassen.

Jezz - 26. Mai, 14:56

eigentlich ist es ganz einfach, wenn man das gerede von anderen links liegen lässt, jeder will ja mal seinen senf dazugeben. auch die leonie-lena-leon-lucas-fraktion hat gründe für die namenswahl. leben und leben lassen, es entscheiden ganz allein die eltern.

Kratzbürste - 26. Mai, 20:18

Ist halt auch alles Geschmackssache. Und darüber läßt sich bekanntlich nicht streiten.
Mir fällt's halt immer sehr schwer mich da zurückzuhalten und meinen Senf für mich zu behalten.
hoppladihop - 26. Mai, 15:48

Dann pass aber auf...

..., dass du dich als Mutti nicht zu oft in die Nesseln setzt. Sonst sitzt du bei den Kindergartenmuttitreffen immer allein in einer Ecke und keine will mit dir spielen...

Kratzbürste - 26. Mai, 20:15

Ich glaube, ich werde mich da seeeeehr stark zurücknehmen müssen. Auch bei so Elternabenden in Kindergarten und Schule ... büßen muß es ja dann der Knirps. Und das will ich ja auch nicht.
gast - 26. Mai, 21:07

""Das Mädel wird auch mal erwachsen!"."

Der Spruch gefällt mir gut. :-)))

Und warum zurücknehmen? Zurücknehmen tun sich schon genug. Und wenn den Eltern das nicht mal einer sagt was für selten dämliche Namen die teilweise vergeben hat das ja nie ein Ende.
blumenpost - 26. Mai, 15:52

Mein Lieblingsname gehört leider zu den recht häufigen... mal sehen ob mich das dann richtig stört oder ich ihn trotzdem nehmen werde.

alex_blue - 27. Mai, 11:28

Da euer ja ein Junge wird - welche Namen für Mädels würdest Du denn in Betracht ziehen ?

Ich glaube, ich neige auch zu den Trendnamen.... Sophie, Emily und Emma gefallen mir zB. sehr gut...

Aber mangels Anlaß habe ich mich damit auch nicht wirklich mit beschäftigt - obwohl, für meine Sims suche ich auch immer Namen, aber da ist es egal, ob noch zig andere Kinder auch so heißen würden :-)

Kratzbürste - 27. Mai, 11:44

Bei den Mädels standen Marlies, Thea, Senta und ganz oben Selma. Letzterer kommt aus dem Altdeutschen (Anselma) und ist sogar im Türkischen bekannt. Bedeutet dort Harmonie und Frieden. Der wäre es wohl geworden.
morphetetis - 29. Mai, 10:54

Uns war auch wichtig, dass der Name nicht besonders häufig ist. Momentan werden in unserem Umkreis auch ziemlich viele Leons geboren.. Als wir mal eine Bubennamenslist hatten, haben wir die häufigsten (unter den ersten 60. meistvergebenen) gleich mal ausgeschlossen, und weg waren Leon, Julian usw. Zu beginn waren wir schon ziemlich fix auf Aurora eingeschossen, der ist sehr selten bei uns in Österreich, aber das sollte halt nicht sein ;)

Trackback URL:
https://kratzbuerste.twoday.net/stories/18131684/modTrackback

Suche

 

Kratzi liest

Kratzi hört

Aktuelle Beiträge

bye bye
bye bye
dus - 31. Mai, 18:09
Es gibt mich noch!
Wer will kann gerne auf meinem neuen Blog vorbeischauen: http://gadg etina.wordpress.com/
Kratzbürste - 23. Okt, 11:11
Den wünsche ich euch...
Den wünsche ich euch auch und ich freue mich!
Kratzbürste - 7. Jan, 08:15
Danke dir!
Danke dir!
Kratzbürste - 7. Jan, 08:14
Hm, weil ich hier inzwischen...
Hm, weil ich hier inzwischen zahlen mußte und die Bezahlmethoden...
Kratzbürste - 7. Jan, 08:12
Das ist lieb von dir!...
Das ist lieb von dir! Danke! Ich habe mich immer sehr...
Kratzbürste - 7. Jan, 08:11
passt ja alles, aber...
passt ja alles, aber warum musstest du gleich den betreiber...
la-mamma - 3. Jan, 22:28
Ganz logisch...
...dieser Schritt. Ich hatte mich auch schon gewundert,...
hoppladihop - 3. Jan, 14:02

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 7757 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

Kratzi1980 auf Qype


2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
Best Thing
Heiraten
Protagonisten
Schwanger
Zusammen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren