Es hat nicht sollen sein

Ich habe eben gerade mit meinem Dad telefoniert. Endlich habe ich ihn erreicht. Meine Mam mußte gestern ins Krankenhaus. Keiner konnte mir sagen, was ihr fehlt. Mein Bruder wußte auch nichts Genaues und meinen Dad habe ich nirgends erreicht. Auch die Klinik wußte ich nicht. Diese Ungewißheit hat mich fast wahnsinnig gemacht!
Nun ja, meine Mutter hat das kleine Mädchen verloren ...
arctica - 5. Apr, 12:46

mein herzliches Beileid an euch alle.

Das ist sicher ein trauriger Moment für die ganze Familie.
Viel Kraft für deine Mutter dieses Erlebnis zu verarbeiten!

frau_floh - 5. Apr, 13:25

Oh nein, das tut mir so leid ... noch schlimmer macht es wohl die Tatsache, dass Deine Mutter schon relativ weit war und schon klar war, dass es ein Mädchen war, dass also das Geschlecht schon feststand.
Mein herzliches Beileid ...

hoppladihop - 5. Apr, 16:56

Hallo Kratzbuerste,
ich habe gerade deinen Eintrag gelesen. Ich war bislang nicht bei twoday gemeldet und habe das jetzt sofort gemacht, um dir auf deinen Eintrag zu schreiben. Gestern bin ich durch Zufall auf deinen blog gestoßen und habe ihn gleich allen meinen Familienmitgliedern gezeigt. Ich habe vier Kinder und wir erwarten jetzt das fünfte. Da du im vorletzten Eintrag so freudig über die Nachricht geschrieben hast, musste ich das allen bei uns mal vorlesen, da die Freude hier etwas verhaltener war. Allerdings sind unsere Kinder auch viel kleiner. Ich will jetzt nichts über uns schreiben, das ist unwichtig. Vielmehr will ich dir klarmachen, wie nah ich an deiner Situation dran war und bin und wie mich deine Nachricht jetzt persönlich trifft, denn ihr seid einen Monat weiter. Einen Rat kann ich dir nicht geben, wie man damit umzugehen hat, ich kann dir und der ganzen Familie nur alle erdenkliche Kraft wünschen und euch allen mein innigstes Beileid aussprechen.

Kratzbürste - 6. Apr, 10:41

Vielen lieben Dank für diesen Beitrag!
Meine Eltern wußten sehr lange nicht, ob sie sich über dieses Kind freuen sollen. Sie haben auch mit dem Gedanken gespielt es abzutreiben, da das Risiko doch recht groß ist. Sie haben wohl sehr viel gegrübelt und deswegen auch den Moment ziemlich lange hinausgezögert es uns mitzuteilen. Sie waren sich auch nicht klar darüber, wie wir darauf reagieren würden. Mir schien es fast so, daß sie sich erst richtig auf dieses Kind freuen konnten, als sie bemerkten, daß wir vier voll dahinter standen. Meine Mutter zeigte uns Strampelchen, die sie schon gekauft hatte und mein Vater zeigte mir in einem Heft mit Kinderwagen sämtliche Modelle, die ihm gefallen würden. Die Vorfreude war also uneingeschränkt da.
Und dann setzten - nur eine Woche später - plötzlich die Wehen ein. Das kleine Herzchen hatte aufgehört zu schlagen. Warum wissen wir nicht. Und wir werden dem auch nicht weiter auf den Grund gehen. Das Mädchen wurde noch auf den Namen Thea getauft und wird auch beerdigt werden. Ein Pfarrer hat meinen Eltern dazu geraten. Und ich denke, daß das uns allen sehr helfen wird.
Für meine Eltern wird es jetzt eine schwere Zeit. Denn dadurch, daß sämtliche Verwandte und Bekannte schon bescheid wußten, werden sie nun wohl dauernd Erklärungen abgeben müssen. Und ich hoffe auch, daß meine kleine Schwester (4) es einigermaßen versteht und nicht ständig nach dem Baby fragt, das sie am Dienstag so friedlich in einem Bettchen liegen sah. (Ich wollte es nicht sehen.)

Ich hoffe, daß ich dir keine Angst eingejagt habe. Es tut mir persönlich gut, das alles loszuwerden. Ich hätte nie gedacht, daß jemandem an einem noch ungeborenen Leben so viel liegen kann. Wir sind alle sehr traurig. Aber wir müssen jetzt zusammenhelfen, damit unsere Mutter das besser verkraften kann.
Freue dich auf dein Kind. Es ist ein Geschenk. Ich wünsche dir und deiner Familie das Allerbeste und daß das Kind gesund zur Welt kommt!
neuro - 5. Apr, 17:06

oh shit

hm, das ist hart.

meine mutter wurde mit 50 oder so schwanger, da gabs auch bangen aber es ist gut gelaufen.

tut mir sehr leid kratzi, auch für dich, weil du dir auch sicher schon gedanken gemacht hast...

tilak - 6. Apr, 11:00

@kratzi

eine schwere Zeit, die ihr da durchlebt. Ich denke, es wird euch noch mehr zusammen schweißen. Ich finde es auch eine gute Idee, dass ihr ein Begräbnis macht, dadurch könnt ihr Abschied nehmen und Thea auch immer wieder besuchen.
Ich denke an dich und deine Familie und hoffe, dass deine Mutter körperlich keine bleibenden Probleme hat.

Kratzbürste - 6. Apr, 11:06

Danke Tilak!
Ich denke auch, daß es uns wieder ein Stückchen mehr zusammenschweißt. Meiner Mutter geht es physisch wieder einigermaßen. Auch um sie stand es zwischenzeitlich ziemlich schlecht, da sie wohl sehr viel Blut verloren hat. Die seelischen Wunden dürften aber bei Weitem das Schlimmste sein. Das wird wohl noch seine Zeit brauchen ...
hoppladihop - 6. Apr, 21:29

Hallo Kratzbuerste,

Angst jagst du mir nicht ein, mit dem, was du schreibst, aber einen gehörigen Schreck eingejagt hast du uns schon. Ich habe richtig gemerkt, wie die Schauern den Rücken runter liefen. Das liegt aber daran, dass die Situationen bis vorgestern so vergleichbar waren. Auch uns ist gesagt worden, dass die Wahrscheinlichkeit, noch ein Kind zu bekommen, praktisch gar nicht mehr bestünde. Auch bei uns würde es das fünfte Kind werden. Auch uns hat die Nachricht erst mal kalt erwischt. Auch wir haben nachgedacht, was das für die Familiensituation bedeutet (unsere sind 7, 9, 9 und 11). Auch wir haben uns für dieses Kind entschieden. Wir haben sogar bewusst auf eine Fruchtwasseruntersuchung verzichtet, obwohl meine Frau auch um die 40 ist. Und dann lese ich deinen blog-Eintrag und denke nach den ersten Sätzen:"Verdammt, meine Tochter schreibt einen blog und ich weiß nichts davon."
Ich kann gut verstehen, dass es dir gut tut, mal einige Gedanken los zu werden und aufzuschreiben. Vielleicht hilft es dir auch, wenn ich dir noch meine Meinung zu einigen Dingen sage. Ich finde, es war die absolut richtige Entscheidung, das Kind taufen zu lassen und es würdevoll zu beerdigen. Du schreibst selber, dass du nie gedacht hast, welche persönliche Beziehung du zu einem noch nicht geboren Leben hättest aufbauen können. Daher wird es bestimmt in deinem Leben noch oft sehr wichtig sein, wenn du das Grab deiner Schwester (und das ist sie schließlich) besuchen kannst und sagst dir:"Hier liegt Thea." Ich selber hätte auch noch zwei Geschwister mehr gehabt(Zwillinge), aber leider ist damals ähnliches geschehen, wenn auch viel früher in der Schwangerschaft. Ich würde meinen Kindern heute gerne ein Grab zeigen und die Namen sagen können, nur war es dafür noch zu früh.
Deine kleine Schwester wird das bestimmt besser verkraften, als du denkst. Sie ist noch zu jung, um die Geschehnisse vollends zu begreifen und zu hinterfragen. Kinder in dem Alter haben da einen "Selbstschutzmechanismus", der uns Erwachsenen manchmal auch gut täte. Ich habe deinen blog mal schnell quergelesen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, bist du die Älteste und ca. 20 Jahre alt. Auf den oder die Älteste kommt in so einer Situation natürlich immer die Aufgabe zu, eine Art "Leittier" für die restlichen Geschwister zu sein. Die werden jetzt, wenn auch unbewusst, verstärkt auf dich und deine Reaktionen achten. Vor allem die Jüngeren. Da mache ich mir aber nach dem Querlesen überhaupt keine Sorgen. (Das ist ja das schöne an so einem blog, man kennt die Person, obwohl man sie gar nicht kennt)
Es ist schön zu lesen, dass es deiner Mutter langsam wieder besser geht. Die körperliche Seite werden die Ärzte schon in den Griff bekommen. Die psychische Seite ist da bestimmt um ein Vielfaches schwieriger. Da kann es ihr nur helfen, dass sie, wenn sie wieder nach Hause kommt, bei vier Kindern direkt wieder ins kalte Wasser geworfen wird mit allen Verpflichtungen und Aufgaben. Und wenn sie dann sieht, wie ihre Kinder zusammenstehen (davon hast du auch geschrieben, dass diese neue Situation euch "noch mehr" zusammenschweißt) wird sie bestimmt bald wieder normale Gedanken fassen können. Ein Rest wird immer bleiben, aber das hat Thea auch verdient.
Das hört sich jetzt bestimmt alles ziemlich oberlehrerhaft an, aber ich habe jetzt auch mal ganz schnell von der Leber schrieben und schließlich bin ich ja auch bestimmt mehr als 20 Jahre älter als du.

Kratzbürste - 7. Apr, 15:53

Ich finde auch, daß meine Eltern richtig entschieden haben, als sie das Kind taufen ließen. Die andere Alternative schien uns allen undenkbar! Dazu war es einfach schon zu weit fortgeschritten.
Um meine kleine Schwester (4) mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Wie du schon sagst, versteht sie das alles sowieso noch nicht so ganz. Eher mache ich mir in diesem Zusammenhang Sorgen um meine Mutter. Denn die Kleine wird wahrscheinlich öfter nach dem Baby fragen. Und ohne es zu wissen wird sie meinen Eltern damit wahrscheinlich sehr weh tun.
Wir werden versuchen, das zu verhindern. Ich bin ja leider schon ausgezogen, aber mein kleiner Bruder wird bestimmt darauf achten. Er hat ein gutes Gespür für solche Dinge - auch wenn er erst 11 ist. (Wir sind übrigens alle sehr weit auseinander: 24 - 19 - 11 - 4)

Gestern abend ist meine Mutter übrigens nach hause gekommen. Im Krankenhaus fiel ihr die Decke auf den Kopf. Sie ist zwar noch sehr bleich aber anscheinend hatten die Ärzte keine Bedenken mehr. Sie stürzte sich auch sofort in die Hausarbeit. Ich persönlich fand ihr Bemühen um Normalität beinahe erschreckend. Aber wahrscheinlich ist genau das das Richtige.
ingolaus - 7. Apr, 16:32

tut mir leid bürsti

..emma ist aber auch ein name der mir gefällt...-naja..haben halt den gleichen geschmack........nicht arg traurig sein*liebstreichl*

genau..arbeit und familie geben die meiste kraft in so ner situation;o))

Trackback URL:
https://kratzbuerste.twoday.net/stories/609639/modTrackback

Suche

 

Kratzi liest

Kratzi hört

Aktuelle Beiträge

bye bye
bye bye
dus - 31. Mai, 18:09
Es gibt mich noch!
Wer will kann gerne auf meinem neuen Blog vorbeischauen: http://gadg etina.wordpress.com/
Kratzbürste - 23. Okt, 11:11
Den wünsche ich euch...
Den wünsche ich euch auch und ich freue mich!
Kratzbürste - 7. Jan, 08:15
Danke dir!
Danke dir!
Kratzbürste - 7. Jan, 08:14
Hm, weil ich hier inzwischen...
Hm, weil ich hier inzwischen zahlen mußte und die Bezahlmethoden...
Kratzbürste - 7. Jan, 08:12
Das ist lieb von dir!...
Das ist lieb von dir! Danke! Ich habe mich immer sehr...
Kratzbürste - 7. Jan, 08:11
passt ja alles, aber...
passt ja alles, aber warum musstest du gleich den betreiber...
la-mamma - 3. Jan, 22:28
Ganz logisch...
...dieser Schritt. Ich hatte mich auch schon gewundert,...
hoppladihop - 3. Jan, 14:02

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 7753 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

Kratzi1980 auf Qype


2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
Best Thing
Heiraten
Protagonisten
Schwanger
Zusammen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren