Es ist traurig ...

... wenn eine Freundschaft an der Größe der Geschenke gemessen wird.

Gestern habe ich über Facebook eine Nachricht von B.'s guter Freundin P. erhalten. Ihr Freund hat am Samstag Geburtstag und wir sind eingeladen. Außerdem sollen wir noch an einem Geschenk mitzahlen, daß sie sich ausgedacht haben. Sie selbst und ihr Bruder schenken ihm ja ein iPhone. Aber für uns haben sie sich auch was einfallen lassen. Und zwar wünscht er sich schon seit längerem ein Longboard (fragt mich jetzt bitte nicht, was das ist.). Kostenfaktor 130 Euronen. Da wir aber zu fünft wären, sei das ja kein Thema. Sie würde dann auch den Gutschein basteln. (Das ist aber nett!)

Also mal ganz ehrlich: Ich bin ja wirklich froh, wenn ich Tipps für Geschenke bekomme. Denn leicht ist das ja nie. Vorallem bei Leuten, die man jetzt noch nicht so gut kennt. Aber ich hab' was dagegen, wenn man mir vorschreibt, was ich schenken soll und wenn man über meinen Kopf entscheidet, was ich dafür auszugeben habe.
In meinem Freundeskreis ist es üblich 5-10 Euro zu geben. Meistens legen wir eben zusammen, um was Schönes zu besorgen. Oder man läßt sich eben selbst etwas einfallen. Und da gibt es keine hohen Erwartungen. Hauptsache ist, daß man nett beieinandersitzt und Spaß miteinander hat.

Gestern abend habe ich dann von B. erfahren, daß sein Kumpel jetzt doch nicht am Samstag feiert, sondern am Freitag. Das passt mir gar nicht. Am Samstag kommen T. & R. um uns mit den letzten Möbeln zu helfen. Und damit das alles glatt über die Bühne geht, möchte ich halt heute Abend schon alles schön vorbereiten. B. hat dann gestern noch mit seinem besten Freund F. geredet (er und das Geburtstagskind sind seine besten Freunde). B. hat sich bei ihm wegen des Geschenkes beschwert. Daß ihm eben die Art und Weise nicht wirklich gefällt. Und daß Freitag ein ganz schlechter Tag wäre. Irgendwann kam dann wohl der Spruch, ob ihm denn sein Freund das nicht wert wäre.
Was soll denn das? Ich bin immer noch stinksauer. Hab' mich über Nacht gar nicht beruhigen können. Meine Azubine hat mich heute schon gefragt, was denn los ist. Mich regt das auf!

Gut, B. ist grundsätzlich schon bereit, für seine Freunde auch mal etwas mehr zu zahlen. Aber mit welcher Selbstverständlichkeit das betrachtet wird, ärgert ihn auch. Aber ich kenn' die jetzt wirklich noch nicht so gut. Und da finde ich es nicht ok, daß ich da auch einfach mal mit eingeplant werde. Nochdazu kann ich jetzt heute gar nicht zu der Feier kommen. Der Anteil von uns beiden am Geschenk muß aber trotzdem bezahlt werden.

Ich bin auf 180! Was ist denn das für eine "Freundschaft"?
alex_blue - 12. Sep, 09:13

Uiui, kann Dich gut verstehen !
Bei mir im Freundeskreit sind es auch so 5€-10€, die ausgegeben werden, vielleicht mal bißchen drüber.
Ich finde sowieso, daß unter Freunden ein Geschenk doch eher was symbolisches ist, oder ?

Und den Tag der Feier mal eben umlegen, wo sich alle den Samstag freigehalten haben - auch nett.

Wäre es nicht möglich gewesen, wenn Ihr Euch ausgeklinkt hättet und was eigenes besorgt ?
Ich hab grad mal ausgerechnet: 130/5 sind 26€, und ich schätze, ihr beide solltet jeweils 26€ zahlen ? Finde ich schon ne Menge, muß ich echt sagen.

Reg Dich wieder ab :-) aber ich würde dieserjeniger mal einen Kommentar dazu geben.

PS Ein Longboard scheint ein Skateboard zu sein.

Kratzbürste - 12. Sep, 09:48

Ich werd' mit dem Geschwisterpärchen mal reden müssen. Mich regt das furchtbar auf.
Wir wollten uns ja ausklinken, aber dann haben sie B. mit ihrem Freundschaftsgelaber so dermaßen bearbeitet, daß er halt klein beigegeben hat. Wir dürfen jetzt unseren Beitrag von gut 50 € zahlen, und B. geht alleine hin. Weil einer muß ja was machen bei mir daheim. Das stört mich ja auch ein wenig. (Vorallem weil B. mir gestern noch gesagt hat, daß P.'s Bruder noch gemeint hat, daß ich meine Kartons ja auch alleine packen könnte. Danke!)
Das ist so zum K***!

P.S.: Das ist tatsächlich ein Skateboard. Hab' mich vorhin von einem Kollegen aufklären lassen.
dus - 12. Sep, 10:58

ah.

-
dus - 12. Sep, 11:40

ich weiss ja nicht wie wichtig deinem b. der freund ist oder wie nah sie sich stehen. aber ich würde ja weder mich an dem geschenk beteiligen noch hingehen. ist aber leicht gesagt, ich kenne ja nicht die tiefe der verbindung und die gemeinsame vergangenheit.
Kratzbürste - 12. Sep, 12:17

Das ist einer seiner zwei besten Kumpels. Von daher ist die Bindung ziemlich groß. Ich persönlich werde auch nicht hingehen. Und ich sehe es allein deshalb schon nicht ein, daß ich was für das Geschenk zahle. Aber jetzt will B. meinen Part mit übernehmen. Und das finde ich auch schon wieder blöd. Weil er sich da breitschlagen hat lassen.
dus - 12. Sep, 12:21

eine beteiligung kann immer nur ein ANGEBOT sein, welches man evtl. auch gerne annimmt, weil der beschenkte dann das bekommt, was er sich wünscht, und zusammen kann man größere anschaffungen machen. aber es ist ein ANGEBOT.

.....
Kratzbürste - 12. Sep, 12:32

Sehe ich auch so. Man kann einen Tipp geben. Aber ob diejenigen das dann auch machen, bleibt ihnen überlassen. Das sehen die leider etwas anders.
dus - 12. Sep, 10:57

aj, wasn das. und ihr sollt dann etwa noch 2/5 zahlen? das wären ja 52 euro. also knapp über 100 mark. also, no comment...

Kratzbürste - 12. Sep, 11:11

Ein riesen Scheiß ist das!
Wenn mir einer von den beiden das nächste Mal in die Quere kommt, gibt's Ärger. Da kann ich mich nicht mehr zurückhalten.
dus - 12. Sep, 11:33

kennst du den skater überhaupt näher?
Kratzbürste - 12. Sep, 12:29

Ich hab' ihn ein paarmal gesehen. Mit seiner Freundin versteh' ich mich so ja ganz gut. Aber mit ihm selber hatte ich noch nicht viel zu tun.
Nachtblau - 12. Sep, 11:39

Die spinnen ja, mehr gibts dazu nicht zu sagen

Hoshi - 12. Sep, 12:16

Ich finde es schon unmöglich überhaupt ein Geschenk zu ERWARTEN. Und dann auch noch zu sagen, wieviel Geld man dazu geben muss, ist unerhört! Ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen!

*ich bin mal so frei und abonniere dein Blog, oki?*

Kratzbürste - 12. Sep, 12:18

gerne! *g*
Hikari - 12. Sep, 12:16

Ich find es völlig okay, wenn man für gute Freunde mal tiefer in die Tasche greift. Im engsten Kreis sind die Geschenke rund 15-20 Euro oder auch mal mehr Wert. Haben aber grundsätzlich persönlichen Charakter. Und vor allem wurde das allein entschieden oO Bei nicht so engen Freunden ist es bei uns auch so 5-10 Euro.

Aber das ist ja wirklich Dreistigkeit hoch 10, dass ihr nahezu dazu gezwungen werdet. Und für nen Bekannten von dir, der dir ja noch nicht so Nahe steht, ist es echt viel... da stimm ich dir zu, dass du da nochmal drüber reden musst. So kann das echt keine Freundschaft sein, wenn die anderen euch sowas aufbürden wollen!

Kratzbürste - 12. Sep, 12:30

Ja, die Art und Weise ist einfach unter aller Kanone.
Randolph Carter - 12. Sep, 12:44

Ja, aber....

...jetzt mal ganz ernsthaft die Frage: Wer zwingt euch dazu, bei dem Reigen mitzutanzen?
Es gibt den hübschen Satz "Nein, machen wir nicht mit" oder was in der Art.
Wenn daran eine Freund-/Bekanntschaft zerbricht, war es sowieso nur eine Beziehung räuberischer Erpressung, die man nicht unbedingt braucht. Dafür gibt es das Finanzamt.

Kratzbürste - 12. Sep, 13:01

Wenn's so leicht wäre ...
Aber die pochen da wohl ziemlich drauf. Und wie schon geschrieben, sind sie meinem Freund irgendwann mit dem blöden Spruch gekommen, ob ihm das denn sein Freund nicht wert wäre. Und dann hat er klein beigegeben. (Das ist übrigens auch so ein Grund, warum ich so muffig bin. Ich hätte mich da ja quergestellt.) Furchtbar das Ganze.
dus - 12. Sep, 13:03

ja stimmt.

"nein. danke für den tipp, aber wir haben andere pläne."
Kratzbürste - 12. Sep, 13:12

Darum geht's mir doch gar nicht. Mir geht's um's Prinzip. Das war ja so gesehen kein Vorschlag sondern schon beschlossene Sache.
hoppladihop - 15. Sep, 08:49

Ich hab...

... im Juli Geburtstag gehabt. Da ihr es anscheinend richtig dicke auf dem Konto habt, könnte ich ja noch nachträglich meine Konto-Nr. durchgeben.

ingolaus - 15. Sep, 15:24

bei geld hört die freundschaft auf

der spruch ist nicht nur uralt, sondern auch topaktuell!!!!

wo kommen wir denn da hin, wenn das materielle die freundschaft bestimmt - eine einfache geste sollte ausreichen, denn eigentlich ist doch die freundschaft ansich geschenk genug!

ja, das klingt sehr sozial und für einen heiden oder nichtgläubigen sicher putzig - klingt komisch ist aber so!

mir wäre das sauunangenehm, wenn meine freunde mir wer weiss was schenken würden - ein atogramm von salma hayek macht es auch;-))

schafsscheiss würde ich zu deinem kollegenproblem sagen - aber da ist er nicht der einzige gelackmeierte. das leben ist einfach ungerecht - aber es gibt auch schlimmeres, als sich gleich in selbstmitleid zu flüchten.und in den arm musst du auch keinen nehmen kratzi.....einfach zuhören, dass reicht und tröstet ungemein*zwinker*

Kratzbürste - 16. Sep, 08:34

Mein Freund und ich schenken uns ja noch nicht mal was. Also vielleicht einen kuscheligen Abend, oder so. Aber eher nichts Materielles. Was soll das auch.
B. hat jetzt auch bald wieder Geburtstag. Da muß ich mir auch was schönes einfallen lassen. Aber das ist noch relativ unkompliziert. Er ist ja zum Glück nicht so anspruchsvoll.

Trackback URL:
https://kratzbuerste.twoday.net/stories/5185797/modTrackback

Suche

 

Kratzi liest

Kratzi hört

Aktuelle Beiträge

bye bye
bye bye
dus - 31. Mai, 18:09
Es gibt mich noch!
Wer will kann gerne auf meinem neuen Blog vorbeischauen: http://gadg etina.wordpress.com/
Kratzbürste - 23. Okt, 11:11
Den wünsche ich euch...
Den wünsche ich euch auch und ich freue mich!
Kratzbürste - 7. Jan, 08:15
Danke dir!
Danke dir!
Kratzbürste - 7. Jan, 08:14
Hm, weil ich hier inzwischen...
Hm, weil ich hier inzwischen zahlen mußte und die Bezahlmethoden...
Kratzbürste - 7. Jan, 08:12
Das ist lieb von dir!...
Das ist lieb von dir! Danke! Ich habe mich immer sehr...
Kratzbürste - 7. Jan, 08:11
passt ja alles, aber...
passt ja alles, aber warum musstest du gleich den betreiber...
la-mamma - 3. Jan, 22:28
Ganz logisch...
...dieser Schritt. Ich hatte mich auch schon gewundert,...
hoppladihop - 3. Jan, 14:02

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 8110 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

Kratzi1980 auf Qype


2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
Best Thing
Heiraten
Protagonisten
Schwanger
Zusammen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren